All your bases are belong to us — Die Geschichte eines Memes

„All your bases are belong to us“ ist eines der bekanntesten Videospiel-Memes. Doch wo kommt es eigentlich her?

Holprige Übersetzung

Der Ausspruch „All your bases are belong to us“ ist ein Zitat aus der Eröffnungszene des Computerspiels Zero Wings. Das Spiel an sich kann keinerlei Bedeutung für sich beanspruchen. Es ist ein stink normaler Sidescroller Shoot-‚em-up im Weltraumsetting für den Sega Megadrive. Die Übersetzung des japanischen Originals ins Englische kann jedoch nicht gerade als geglückt bezeichnet werden. Das Spiel erschien 1989. Richtig an Fahrt hat das Meme allerdings erst in den Jahren 2001 und 2002 aufgenommen. In einem TribalWar-Forum eröffnete eine Benutzer ein „All your bases are belong to us“-Thread.

Hier seht ihr eines der ersten Videos, in dem das Meme ausgeschlachtet wurde:

Zuerst sieht man das original Intro von Zero Wings. Einen Gastauftritt hat dabei Microsoft Sam, der die Dialoge vorliest. Danach folgen mal mehr und mal weniger lustige Fotomontagen zum Thema „All your bases are belong to us“. Das Video verbreitete das Meme über die Grenzen der Computerspielszene hinaus. Selbst das Time Magazine und Wired berichteten über das verrückte Meme. In Empire Earth und Warcraft III stellte der Satz sogar einen Cheat-Code dar. Seitdem feiert das Meme Auftritte bei Google, Futurama und selbst Elon Must verwendete das Meme, als er die Patente um Tesla Motors freigab.

Letztlich bleibt es allerdings ein Rätsel, warum das Meme so bekannt wurde. Aber so ist das meistens bei Memes. Sie kommen aus dem Nichts. Manche verschwinden wieder, andere erfahren eine lange Geschichte. Die Geschichte von „All your bases are belong to us“ ist bereits überaus umfangreich und so langsam scheint seine Bekanntheit auch zu schwinden. Das liegt aber natürlich auch daran, dass wir in einer Zeit leben, in der Memes sehr viel schneller entstehen und sich verbreiten.  Wenn ihr mehr über das Meme wissen wollt, dann schaut mal auf dieser Seite vorbei. 

Wenn ihr mehr über Videospielgeschichte erfahren wollt, gibt es sogar ein Buch, dass das Meme im Titel trägt: All Your Base Are Belong to Us: How Fifty Years of Videogames Conquered Pop Culture