Die 14 besten Spiele für eure LAN-Party

LAN-Party

LAN-Parties organisieren ist heute um einiges einfacher als früher: Man braucht nur genügend PCs, Freunde und einen Switch. Dann noch für genügend Snacks und Getränke gesorgt, steht dem LAN-Vergnügen nichts mehr im weg. Doch welche Spiele spielen? WIr haben einmal eine Liste mit Spielen zusammgestellt, die sich hervorragend für LAN-Parties eignen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

#1 Counter Strike

Counter Strike darf natürich auf keiner LAN-Party fehlen. Wer es besonders authentisch mag, der spielt es in der Version 1.6. Das hat den Vorteil, dass es als kostenlose Mod für Half Life einfach zu bekommen ist. Außerdem kann man sich da einmal ganz dem Nostalgiefaktor hingeben.

#2 Age of Empires 2

Ein echter Klassiker für Strategiefans ist Age of Empires 2. Besonders eignet sich das Spiel, da gerade erst ein HD-Remake erschienen ist. So kann man die Schlachten in hoher Auflösung genießen.

#3 Command and Conquer: Generals

Noch ein echter Klassiker unter den Lan-Strategespielen ist Command and Conquer: Generals. Spannende Schlachten zwischen der USA, China und der globalen Befreiungsarmee sind garantiert.

#4 Quake 3 Arena

Wer es lieber etwas schneller und actionreicher mag, der kommt an Quake 3 Arena nicht vorbei. Der Klassiker und den schnellen Arena-Shootern erhöht heute immer noch genauso stark den Adrenalinspiegel wie früher. Quake sollte wirklich auf keiner LAN-Party fehlen.

#5 Diablo 2

Für RPG-Fans ist natürlich Diablo 2 zu empfehlen. Zusammen in einer Gruppe im eigenen Wohnzimmer Dämonen und Monster jagen, geht immer. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir ja auch bald ein Remake?

#6 Unreal Tournament 2004

Auch der direkte Quake Konkurrent Unreal Tournament ist ein gern gesehener Gast auf LAN-Parties. Gerade die 2004er Variante erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

#7 Jedi Knight: Jedi Academy

Wer sich lieber im Star Wars Universum rum treibt, der sollte Jedi Knight: Jedi Academy installieren. Auch das ist einer der klassischen LAN-Titel. Schneller Lichtschwertkämpfe und Blasterschießereien sorgen für jede Menge Spaß.

#8 Flatout 2

Auch für Freunde lauter Motoren haben wir natürlich etwas auf der Liste. Der König der LAN-Rennspiele ist ungeschlagen Flatout 2. Es ist nämlich nicht nur lustig, sich in wilden Rennen gegeneinander wegzurammen, sondern auch die Minispielesammlung, in der ihr mit euren Autos und Fahrern jede Menge verrückte Stunts machten müsst, sorgt für einige Stunden Spaß.

#9 Trackmania

Noch etwas für Rennspielfreunde: Trackmania bietet aufgrund der verschiedenen Versionen und den abertausenden Strecken eine Unmenge an Content für eine LAN-Party.

#10 Warcraft 3

Die Blütezeit der LAN-Parties war gleichzeitig auch die Blütezeit er Echtzeitstrategiespiele. Da erstaunt es nicht, dass einige der beliebtesten Spiele Strategiespiele sind. Natürlich darf Warcraft 3 auf keiner LAN-Party fehlen. Nicht nur die normalen Karten bieten einiges an Spaß. Es gibt auch eine Unmenge von Fun-Maps wie Tower Defenses oder Dota — ja das ist der Großvater aller MOBAs –, was dafür sorgt, dass man eigentlich gar kein anderes Spiel mehr bräuchte.

#11 Starcraft

Für die Hardcore-Strategen gibt es dann natürlich noch Starcraft. Eines der besten Strategiespiele aller Zeiten und jetzt auch noch in der Remastered Version verfügbar.

#12 Battlefield 1942

Was war das für ein großartiges Spiel! Auch heute noch ist es eines der besten Battlefield Spiele aller Zeiten. Für die LAN-Party ist es jedoch nur geeignet, wenn man genügend Spieler hat, um den Server auch zu füllen.

#13 Garry’s Mod

Garry’s Mod ist eine Mod-Sammlung die sich hervorragend für LAN-Parties eignet. Egal ob Trouble in Terrorist Town, Prophunt oder dergleichen. Hier findet fast jeder eine spaßiges Spiel.

#14 Call of Duty

Bei Call of Duty gehen die Geschmäcker ja bekanntlich weit außeinander. Wenn man sich allerdings auf ein Spiel einigen kann, kann man hier einige Stunden verbringen. Vor allem auch der Zombiemodus bietet viel actiongeladene Unterhaltung.

Natürlich gibt es noch viele weitere Spiele, die man auf LAN-Parties spielen kann. Und zwar ist es nicht Sinn der Sache, Online-Spiele wie League of Legends oder Overwatch auf LAN-Parties zu spielen, doch manchmal ist es auch ein tolles Gefühl nach einem geglücktem Spielzug, mit dem Kumpel der neben einem sitzt, abklatschen zu können. Auch in Zeiten von Online-Games und Breitbandinternet kann ich nur empfehlen: Macht mehr LAN-Parties!

Welche Spiele könnt ihr noch für LAN-Parties empfehlen? Wann habt ihr das letzte mal eine LAN-Party gemacht? Ab damit in die Kommentare!

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*